Nachrichten

Gehaltstarifverhandlungen gestartet

Bavaria Studios 2017

Gehaltstarifverhandlungen gestartet

4. September 2017

Der erste Verhandlungstermin der Entgeltrunde 2017 in den Bavaria Studios fand am Mittwoch, den 30.8. statt. Dabei kam es erwartungsgemäß noch zu keiner Einigung.

Zu diesem Treffen hatte die Tarifkommission der Arbeitnehmer folgende Forderungen eingebracht:

  • Erhöhung der Gehälter um 6%
  • Einmalzahlung an jedes Gewerkschaftsmitglied von 600.-- €
  • Laufzeit des Entgelttarifvertrags von 12 Monaten

Die Arbeitgeberseite hatte zu diesem Termin keinen eigenen Vorschlag erarbeitet, wünscht sich aber in einer ersten Stellungnahme eine längere Laufzeit. ver.di erklärt sich zu diesem Punkt gesprächsbereit.

Bei diesem ersten Sondierungsgespräch wurde auch eine eventuelle Weiterführung einer Altersteilzeitregelung von Seiten der Arbeitgeber ins Gespräch gebracht.

Da es einen konkreten Vorschlag der Arbeitgeberseite erst beim nächsten Treffen geben wird, wurden die Gespräche in freundlicher, sachlicher Atmosphäre beendet.

Der nächste Verhandlungstermin ist für den 22.9. angesetzt.