Tarife

Tarif- und Vertragscheck

Tarif- und Vertragscheck

Du bist Filmschaffende/r und hast Fragen zum Vertrag oder Tarif? Mitglieder der ver.di-FilmUnion müssen nicht warten, bis wir ans Filmset kommen. Ein kurzer Anruf oder eine E-Mail an uns genügt.

Wir prüfen, ob der Arbeitsvertrag korrekt ist, beraten und unterstützen bei Problemen. Verträge können uns auch eingeschickt werden. Wir prüfen sie auf arbeitsrechtliche und tarifliche Anforderungen hin und geben dazu umgehend eine Rückmeldung. Persönliche Daten bleiben selbstverständlich Dritten gegenüber stets geschützt.

Wenn gewünscht, finden wir im persönlichen Gespräch heraus, welches das geeignete Mittel zur Lösung eines eventuellen Konflikts ist.

Seit der Einführung des Arbeitszeitkontos 2005 bieten wir den »Tarifcheck« für Filmschaffende an. Ein Schwerpunkt der Prüfung liegt auf der Anwendung des Arbeitszeitkontos, weil dieses die Erfüllung der Bedingungen für den Arbeitslosengeldbezug wesentlich erleichtert. Weitere Prüfkriterien sind Zuschläge, Urlaub, Ruhezeiten, Ausgleich für Sonn- und Feiertage sowie die Reisezeiten und Spesen.

Bei Vertragsfragen für Solo-Selbstständige hilft mediafon, das ver.di-Beratungsnetzwerk für Solo-Selbstständige.

Kontakt