Stellenausschreibung

21.06.2018

Die von Verbänden und Gewerkschaften der Film- und Fernsehbranche, darunter ver.di, auf den Weg gebrachte Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt will schnellstmöglich ihre Arbeit aufnehmen und sucht deswegen eine Volljuristin / einen Volljuristen.

Die Stellenbeschreibung:

--------------------------------------

THEMIS - Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt e.V.

Themis - Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt e.V. sucht eine Volljuristin / einen Volljuristen

Als erste überbetriebliche Vertrauensstelle der Kulturbranche für Betroffene und Opfer von sexueller Belästigung und Gewalt sind wir von den maßgeblichen Arbeitnehmern- und Arbeitgeberverbänden der Film-, Fernseh- und Bühnenbranche, den öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern und den Berufs- und Branchenverbänden gegründet worden. Künftig stehen wir Beschäftigten, den zu ihrer Berufsausbildung Beschäftigten, arbeitnehmerähnlichen Personen, freien Mitarbeiter·innen und Bewerber·innen insbesondere aus den Bereichen Film, Fernsehen und Bühne als vertrauensvolle Ansprechpartner·innen zur Verfügung, wenn diese im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit Opfer von sexueller Belästigung und Gewalt geworden sind. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Volljuristin / einen Volljuristen.

Ihr Aufgabengebiet:

• Sie sind erste Anlaufstelle für Betroffene für konkrete Beschwerden i.S.v. § 13 AGG. In dieser Funktion prüfen Sie eingehende Beschwerden und begleiten die Betroffenen während des Beschwerdeverfahrens.
  • Sie koordinieren und begleiten die Kommunikation zwischen Beschwerdeführer·in und Betrieb, bei dem sich der Vorfall ereignet hat, mit dem Ziel, die Aufklärung des Vorfalls zu fördern.
  • Sie beraten die Betroffenen über die Möglichkeit weitergehender Beratung durch Dritte und prüfen, ob zu offiziellen Schritten dem betroffenen Betrieb gegenüber geraten werden sollte.
  • Auf der Grundlage der von Ihnen geleisteten Aufklärungsarbeit informieren Sie die Verantwortlichen des Betriebs, sofern dies vom betroffenen Opfer gewünscht ist.
  • Darüber hinaus bringen Sie sich mit Ihrer juristischen Expertise bei der Präventionsarbeit unseres Vereins ein. In diesem Sinne wirken Sie mit bei der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, Entwicklung von Konzepten zur Präventionsberatung und Schulung von Betrieben.

Anforderungen:

• Sie sind Volljuristin / Volljurist.
  • Sie verfügen über mehrjährige berufliche Erfahrung auf dem Gebiet des Arbeitsrechtes und sind in diesem Zusammenhang mit Gleichstellungsthemen vertraut. Durch Ihren bisherigen beruflichen Werdegang ist Ihnen insbesondere die Arbeitsweise der Film-, Fernseh- und Bühnenbranche bekannt.
  • Sie sind durchsetzungsfähig und gewohnt, in Konfliktsituationen zu moderieren.
  • Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten gehören zu Ihren Stärken.

Wir bieten:

• einen Arbeitsplatz, der Ihnen die Möglichkeit gibt, viel mitzugestalten;
  • eine interessante und vielseitige Beschäftigung auf Teilzeitbasis 32 Stunden/Woche;
  • attraktive Arbeits- und Vergütungsbedingungen.

Bewerbungsfrist:

28. Juni 2018

Ihre Bewerbung richten Sie - gerne auch per E-Mail - bitte an:

Themis - Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt e.V.,
Ansprechpartner Rechtsanwalt Bernhard F. Störkmann
c/o Verhoefen, Störkmann, Anwälte.,
Kurfürstenstraße 130,
E-Mail: bernhard.stoerkmann@bffs.de

Die Stellenbeschreibung kann auch hier im PDF-Format heruntergeladen werden: