Nachrichten

"Starker Einsatz" von und für Martin Küster

"Starker Einsatz" von und für Martin Küster

23. Mai 2016

Im Rahmen des Deutschen Schauspielerpreises wurde der Innenrequisiteur Martin Küster am Freitagabend im Berliner Zoo-Palast vor mehr als 800 geladenen Gästen mit dem ver.di-Preis „Starker Einsatz“ ausgezeichnet. Mit dem Starken Einsatz ehren die ver.di-FilmUnion und der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) Filmschaffende, die sich für faire Arbeitsbedingungen, Transparenz und ein gemeinsames Verständnis am Filmset einsetzen.

Seit 2012 und nun bereits zum fünften Mal in Folge würdigt der BFFS mit dem Deutschen Schauspielerpreis (DSP) Menschen, die sich für die Schauspielkunst oder den deutschen Film als Kulturgut besonders eingesetzt haben, sowie deren nachhaltig inspirierendes Wirken. Es ist eine Auszeichnung „von Schauspielern für Schauspieler“, von Kolleg_innen für Kolleg_innen. Vergeben werden nicht nur Preise für die besten Haupt- und Nebenrollen, sondern auch der Ehrenpreis für das Lebenswerk, mit dem in diesem Jahr der 85-jährige Armin Mueller-Stahl ausgezeichnet wurde. In seiner bewegenden Laudatio adelte Starregisseur Costa-Gavras dessen künstlerisches Schaffen mit den Worten, Mueller-Stahl sei die „Stradivari der Worte“.

Zum vollständigen Artikel auf M Online

Das Video zur Preisverleihung: